KLEEBLATT-Magazin TOGO

Deutsche Zeitschrift aus Togo, die 2022 vom Deutsch-Klub der Université de Lomé (Togo) gegründet wurde. Unsere Vision besteht darin, in Togo ein renommierter deutscher Medienkanal zu schaffen, um unsere Minderheit, die fließend Deutsch spricht oder Deutsch übt, zu unterstützen und die damit verbundenen Vorteile zu fördern.


Déha, Nektar der Götter

Für alle, die dieses wunderbare Getränk schon probiert haben, hebe ich mein Glas, oje, was für ein Geschmack! Eine Freude!

In der Tat erinnere ich mich noch daran, als wir 2008 bei der Beerdigung meiner Großmutter in Agou Tomégbe waren, wo ich den berühmten Deha entdeckte, ein Palmwein. Und seitdem konsumiere ich Ihn, sobald sich eine Gelegenheit ergibt.

Als Aperitif ist Déha ein lokales Getränk, mild, leicht zuckerhaltig, süß, alkoholisch, von weißer und milchiger Farbe, fermentiert und, dank seiner leichten Textur, sauer. Déha ist ein traditionelles Getränk (oft in der Plateau- Region zubereitet), das aus einer Palmenart (Elaeis guineesis Jacq) gewonnen wird. Nach der Ernte und unter Berücksichtigung des Zuckergehalts der kostbaren Breche, wird nach zwei Stunden eine ziemlich schnelle Gärung hervorgerufen. Diese direkte Gärung erhöht den Alkoholgehalt von Palmwein. Dieser alkoholische Geschmack verleiht dem Palmwein seine besondere Würze.

Unser lokaler Palmwein Deha steht bei allen Festen und Zeremonien, Beerdigungen, Versammlungen, Verlobungen…. zur Verfügung. Es gibt nichts Schöneres, als seiner Verführung nachzugehen und dieses Getränk zu genießen. Unsere Werte und unsere Kulturen müssen betrachtet werden. ALSO KONSUMIEREN WIR LOKAL!

Akou Akpe Armelle Segbefia



Laisser un commentaire

ÜBER UNS

Im Jahr 2022 entschied sich die Schreibgruppe des Deutschclubs der Universität Lomé (Togo), die als « Federgruppe » bekannt ist und aus etwa 20 Personen besteht, ein jährliches Magazin auf Deutsch zu veröffentlichen.

Die verfolgten Ziele sind sehr vielfältig. Dazu gehören unter anderem: die Wertschätzung des künstlerischen und journalistischen Potenzials der Mitglieder, die Ausübung der deutschen Sprache, Information, Unterhaltung, der kulturelle Austausch zwischen Togo und Deutschland usw.

In diesem Sinne hat die Gruppe dank der Unterstützung unter anderem des Goethe-Instituts Lomé ihre erste Ausgabe veröffentlicht. Seitdem bemüht sie sich weiterhin, die Ausgaben zu vervielfältigen.

Für mehr Infos, kontaktieren Sie uns bitte unter: federkleeblatt2022@gmail.com

Newsletter

S’agit-il de votre nouveau site ? Connectez-vous pour activer les fonctionnalités d’administration et ignorer ce message
Se connecter