KLEEBLATT-Magazin TOGO

Deutsche Zeitschrift aus Togo, die 2022 vom Deutsch-Klub der Université de Lomé (Togo) gegründet wurde. Unsere Vision besteht darin, in Togo ein renommierter deutscher Medienkanal zu schaffen, um unsere Minderheit, die fließend Deutsch spricht oder Deutsch übt, zu unterstützen und die damit verbundenen Vorteile zu fördern.


FUFU, mein Lieblingsessen 

Zone de texte

Möchten Sie richtig köstlich angenehm eine schmeckende Speise probieren? Dann lade ich Sie bei mir ein. Lassen Sie sich frei und freudig mein Lieblingsessen in vollen Zügen genießen. Liebe Leser und Leserinnen, heute stelle ich euch Fufu mein Lieblingsessen vor. 

Fufu od. Foufou ist ein typisches Gericht von Westafrika. Das ist eine Nahrung mit einer teigigen Konsistenz ähnlich wie Kartoffelbrei, die allgemeinen mit Soßen gegessen wird. Der Begriff Fufu od. Foufou, stammt aus Twi Sprache, die von den Akan Völkern der Mitten- und Suden Ghana und Sud-Osten der Elfenbeinküster/ Cote d Ivoire gesprochen wird. Das Wort Fufu bedeutet „Ecraser“(zerdrücken) oder „Melanger“(mischen). Wie sein Name andeutet, stammte Fufu aus dem heutigen Ghana und verbreitete sich von dort aus in viele andere westafrikanische Länder.  

Daher ist Fufu eines der beliebtesten Gerichte bei uns in Togo, und es wäre ja schade, wenn Sie Togo besuchen, ohne Fufu zu probieren. Fufu kann man allerorten im Land essen aber das ist besonders eine kulinarische Spezialität von Kpalime „Grand Kloto“ (Region des Pateaux) und Umgebung. Ich erinnere mich noch an die köstlichen Fufu-Rezepte meiner Oma im Dorf, die uns immer ein Lächeln zu den Lippen brachten, sobald wir das Geräusch der Stößel in den Mörsern hörten. Wie schön es ist, Zeit im Dorf zu verbringen.  

Fufu ist ja eine wohlschmeckende Mahlzeit in Togo, aber seine Zubereitung variiert je nach Ort. Fufu wird in allgemeinen aus Maniokwurzel, Yamswurzel, Kochbanane, Taro oder anderen stärkehaltigen Zutaten gekocht, die mit einem Stößel und einem Mörser zerstampft werden und auch mit Wasser gemischt, um einen glatten, elastischen Teig zu haben.  Damit man Fufu richtig genießen kann, soll man es mit einer Soße begleiten, jedem seinen Geschmack. 

ußerdem gibt es: helle Soße, Erdnusssoße, Palmnusssoße, Sesamsoße und mehr andere noch. Fufu wird vorzugweise warm und mit der Hand gegessen.  

Ich rate Ihnen schon, sich vom einzigartigen und natürlichen Geschmack des zerstampften Fufu verzaubern zu lassen und ich gebe Ihnen Termin in der nächsten Ausgabe für weitere kulinarische Reisen durch den unglaublichsten und köstlichen Geschmack von Togo, aber vor allem guten Appetit beim Probieren meines Lieblingsessens Fufu.  

Akou Armelle Segbefia



Laisser un commentaire

ÜBER UNS

Im Jahr 2022 entschied sich die Schreibgruppe des Deutschclubs der Universität Lomé (Togo), die als « Federgruppe » bekannt ist und aus etwa 20 Personen besteht, ein jährliches Magazin auf Deutsch zu veröffentlichen.

Die verfolgten Ziele sind sehr vielfältig. Dazu gehören unter anderem: die Wertschätzung des künstlerischen und journalistischen Potenzials der Mitglieder, die Ausübung der deutschen Sprache, Information, Unterhaltung, der kulturelle Austausch zwischen Togo und Deutschland usw.

In diesem Sinne hat die Gruppe dank der Unterstützung unter anderem des Goethe-Instituts Lomé ihre erste Ausgabe veröffentlicht. Seitdem bemüht sie sich weiterhin, die Ausgaben zu vervielfältigen.

Für mehr Infos, kontaktieren Sie uns bitte unter: federkleeblatt2022@gmail.com

Newsletter

S’agit-il de votre nouveau site ? Connectez-vous pour activer les fonctionnalités d’administration et ignorer ce message
Se connecter