heute haben wir allen Grund zum Feiern,
Wir freuen uns mit dir,
dir Lieber Godwin,
das hier ist die Krönung,
dessen, was du uns eingeimpft hast,
dort während unseres Studiums,
dort in Lomé!
Und noch schöner, ist es,
denn da bist du selbst
Zeuge deines Wortes
Deiner unermüdlich gespendeten Worte
denn es ist Gelebtes, was du sagst
Du lebst uns vor, was du von uns erwartet hast.
Und so feiern wir nicht bloß den Preis,
sondern die Chance durch den Preis
Dir in Ehre und zu Lebzeiten noch
Danke für alle die Werte, die du uns
als weiser Lehrer, Bruder, Onkel
vermittelt hast und weiter vermittelst
Danke dir für alles Herzlichen Glückwunsch zum Grimm-Preis Autor:
Dr. Martin Edjabou (Kara, 22.09.2022)
Kontext:
Dieses Gedicht wurde am 27.09.2022 von Hola Fambi auf der Zeremonie der Preisverleihung durch den DAAD im Rahmen der Germanistentagung 2022 in Paderborn. Das Gedicht wurde geschrieben zu Ehren von Dr. Azamede, dem der Deutsche Akademische Austauschdenst (DAAD) den renommierten Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis 2022 vergibt. Neben Dr. Azamede wurde auch die ungarische Germanistin Dr. Gabriella Perge geehrt. Beide überzeugten die Jury für ihre innovativen Projekte und ihr Einsatz für die globale Verständigung, laut der Pressemitteilung vom 07.07.2022. Der DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee wird in der erwähnten Pressemitteilung mit der Aussage zitiert: „Es ist für mich eine besondere Freude, dass der Preis zum ersten Mal an einen exzellenten Germanisten aus Togo und damit nach Subsahara-Afrika geht. Durch ihre ganz unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkte zeigen Dr. Kokou Azamede und Dr. Gabriella Perge den vielfältigen wissenschaftlichen Beitrag der internationalen Germanistik zur Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur“.
Mit den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preisen zeichne der DAAD ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die sich neben ihrer fachlichen Leistung in besonderer Weise für die internationale Zusammenarbeit in den Fachbereichen Germanistik und Deutsch als Fremdsprache engagieren würden. Die Preise würden aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.
Ehemalige Studierende nahmen an der Verleihungszeremonie am Dienstag, den 27. September, in Paderborn im Rahmen des Deutschen Germanistentags teil. Neben einem Blumenstrauß, einem warmen und herzlichen Händedruck, schrieb ich dieses Gedicht, als öffentliches Zeugnis zu Ehren und Anerkennung unseres geschätzten Lehrers. Herzlichen Glückwunsch, noch einmal, Dr. Azamede.
PB, 17/07/2023


Laisser un commentaire