KLEEBLATT-Magazin TOGO

Deutsche Zeitschrift aus Togo, die 2022 vom Deutsch-Klub der Université de Lomé (Togo) gegründet wurde. Unsere Vision besteht darin, in Togo ein renommierter deutscher Medienkanal zu schaffen, um unsere Minderheit, die fließend Deutsch spricht oder Deutsch übt, zu unterstützen und die damit verbundenen Vorteile zu fördern.


Mehr als das, was Sie von dem Ukraine-Krieg wussten!  

Riesiges Land in Osteuropa mit einer Fläche von 603.550 km², einer Bevölkerung von 43 ,79 Millionen bis 2021 und Grenzen mit 7 verschiedenen Nachbarländern: im Westen, Polen, Slowakei und Ungarn, im Südwesten von Rumänien und Moldawien, im Osten und Norden von Russland und im Norden von Weißrussland. So groß ist die Ukraine, das Land dessen Ruhe seit mehreren Jahren durch einen Krieg mit Russland bedroht ist. 

Russische Panzergrenadiere üben in der Region Rostow nahe an der Grenze zur Ukraine. REUTERS. HTTPS://WWW.SRF.CH/STATIC/CMS/IMAGES/960W/12B395.WEBP 

Farbe, Spritzen, Tinte, TropfenDieser Krieg ist ein Postsowjetischer militärischer und diplomatischer Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. Dieser Krieg führt zu einer Invasion der Ukraine durch Russland.  Am 24. Februar 2022 initiierte der russische Präsident Vladmir Poutine eine Luft -See -und Landkonflikt in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine. Was wir aber nicht wussten, war, dass dieser Krieg nicht erst jetzt begonnen hat, sondern schon seit 2014 oder sogar November 2013 andauert. Die Invasion von ukrainischen Gebieten durch Russland ist also nichts Neues.  

Was sind die Ursachen des Krieges?  

Wir stellen neben vielen anderen Faktoren die Absicht der Ukraine fest, das Abkommen mit der Europäischen Union, insbesondere mit der NATO, zu unterzeichnen, sowie den Wunsch Russlands, ukrainische Gebieten am Beispiel Krims (Gebiet, das nach der Auflösung der Sowjetunion der Ukraine zugeschlagen wurde) zu besetzen. Diese Tatsachen führen u. a. zu einem Krieg zwischen diesen beiden Ländern, der erhebliche Verluste in der Ukraine verursachte. 

Was sind die Folgen?  

Russlands Krieg gegen die Ukraine hat erhebliche Auswirkungen auf die Energie- und Lebensmittelmärkte. Energie- und Lebensmittelpreise haben sich seit 2022 fast verdoppelt. Es hat auch existenzielle Folgen: Verluste von Menschenleben. 42295 Tote, 59244 nicht tödlich Verwundete, 15000 Vermisste, 14 M Vertriebene, 140000 zerstörte Gebäude und 411 M größere Sachschäden.  

Spritzen, Blut, Farbe, Tropfen, FleckDer Krieg zwischen diesen beiden Ländern dauert bis heute an und stellt einen großen humanitären und wirtschaftlichen Schock dar. Der Krieg erschwert die Aufgabe der Behörden und das Leben von Bevölkerungen auf der ganzen Welt. Mein Heimatland Togo, westafrikanisches Land an der atlantischen Küste ist auch trotz der Entfernung von der Ukraine betroffen. Dieser Krieg hat zum Beispiel den Benzinpreis von 400 OX auf 700 OX steigen lassen, was das Leben der Bevölkerung nicht erleichtert. 

Gnouléléng Carine KALAO 

Conseil européen. Conseil de l’Union européenne (2023) : Impact de l’invasion de l’Ukraine par la Russie sur les marchés: réaction de l’UE. In: https://www.consilium.europa.eu/fr/policies/eu-response-ukraine-invasion/impact-of-russia-s-invasion-of-ukraine-on-the-markets-eu-response/  Letzte Aktualisierung am 31.03.2023. (Letzter Zugriff am 17.05.2023). 

Données Mondiales: Ukraine. In: https://www.donneesmondiales.com/europe/ukraine/index.php. (Letzter Zugriff am 17.05.2023). 

Augsburger Allgemeine (2023): Worum geht es eigentlich im Ukraine-Konflikt? In: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/warum-greift-russland-ukraine-an-einfach-erklaert-09-05-22-id61536226.html (Letzter Zugriff am 17.05.2023). 



Laisser un commentaire

ÜBER UNS

Im Jahr 2022 entschied sich die Schreibgruppe des Deutschclubs der Universität Lomé (Togo), die als « Federgruppe » bekannt ist und aus etwa 20 Personen besteht, ein jährliches Magazin auf Deutsch zu veröffentlichen.

Die verfolgten Ziele sind sehr vielfältig. Dazu gehören unter anderem: die Wertschätzung des künstlerischen und journalistischen Potenzials der Mitglieder, die Ausübung der deutschen Sprache, Information, Unterhaltung, der kulturelle Austausch zwischen Togo und Deutschland usw.

In diesem Sinne hat die Gruppe dank der Unterstützung unter anderem des Goethe-Instituts Lomé ihre erste Ausgabe veröffentlicht. Seitdem bemüht sie sich weiterhin, die Ausgaben zu vervielfältigen.

Für mehr Infos, kontaktieren Sie uns bitte unter: federkleeblatt2022@gmail.com

Newsletter

S’agit-il de votre nouveau site ? Connectez-vous pour activer les fonctionnalités d’administration et ignorer ce message
Se connecter