Unter Miss Togo ist wie Miss France oder Miss Deutschland ein Schönheitswettbewerb zu verstehen, der diesmal togoische unverheiratete Frauen betrifft. Diese treten in Konkurrenz zueinander während eines Wettbewerbs vor einem Publikum und versuchen eine Probe für ihre Schönheit und Intelligenz zu stellen, indem sie in verschiedenen Outfits über den Laufsteg laufen und anschließend Fragen einer Jury beantworten.
Ich bin der Auffassung, dass der Schönheitswettbewerb keine Notwendigkeit in Togo ist, egal ob das irgendwo anders existiert. Man sollte diese Veranstaltung in Togo überdenken. Bei dem Wettbewerb wird zwar von Intelligenz gesprochen, aber von welcher Intelligenz ist die Rede, wenn unsere schöne togoische Schwerstern fast ihre Nacktheit an viele dabei zeigen? Es sieht manchmal eher wie ein Körperausstellungswettbewerb aus und wertet diese Letzten nicht.
Ich bin mir sicher, dass der Fokus bei diesem Wettbewerb auf Schönheit statt intellektueller Produktivität dieser Frauen liegt. Ich finde die Dauer des Wettbewerbs schon nicht genug, um die klügste Kandidatin herauszufinden. Und was macht eigentlich diejenige, die zur Miss Togo ausgewählt wird? Was trägt sie der Gesellschaft bei? Das sieht einer kaum, denn viele bewundern eher ihre Schönheit.
Lustig! Es gibt jedes Jahr in Togo Miss Togo aber niemals Young Boy Togo. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, wenn das Geld, das für die Organisation dieses Wettbewerbs ausgegeben wird, eher zur Unterstützung von Projekten (von Frauen) in verschiedenen Rahmen ausgegeben wäre. Doch stattdessen, scheinen Leute mehr an der angeblichen Schönheit interessiert zu sein als an den Fähigkeiten der Frauen.
Ich glaube, es wäre gut, wenn ab 2030 keinen Miss Togo mehr gäbe, sondern einen anderen Wettbewerb (wenn dies nötig ist), beispielswiese: einen Wettbewerb « kreative Frauen », der die Kreativität der Frauen eher hervorhebt.
Pouwereou Gael Tossim


Laisser un commentaire