KLEEBLATT-Magazin TOGO

Deutsche Zeitschrift aus Togo, die 2022 vom Deutsch-Klub der Université de Lomé (Togo) gegründet wurde. Unsere Vision besteht darin, in Togo ein renommierter deutscher Medienkanal zu schaffen, um unsere Minderheit, die fließend Deutsch spricht oder Deutsch übt, zu unterstützen und die damit verbundenen Vorteile zu fördern.


Trêves et rêves von Hervé Koffi Ndanou

Die Welt des Lesens hat seit einiger Zeit eine neue Geburt erlebt. Es handelt sich um trêves et rêves. Eine Sammlung von 50 Gedichten eines jungen togoischen Autors, der in Kouvé in der Präfektur Yoto geboren wurde und in Frankreich lebt. 

Hervé K. NDANOU ist ein junger Liebhaber des Schreibens und der Performanz. Er gründete 2018, als er noch an der Université de Lomé studierte, das Kulturunternehmen ACASM, heute AKAT’I. Er war dort auch Leiter der Kompagnie und Amateur-Regisseur des Literaturklubs. 2019 schloss er sein Studium der Literaturwissenshaft an der Université de Lomé ab und reiste nach Frankreich, wo er bis heute Darstellende Kunst mit Scherpunkt Theater an der Universität Lothringen in Frankreich studiert. Aktuell ist er Präsident und Gründer des Kulturvereins ETUDI’ART der besagten Universität. 2022 veröffentlichte er sein erstes Buch Trêves et Rêves, wörtlich übersetzt „Stillstand und Träume“, eine Gedichtsammlung, die von Éditions Continents in Togo herausgegeben wurde.  

Der Autor nimmt uns durch dieses Buch mit auf eine Reise durch eine Wolke von Gedichten, die Themen unseres täglichen Lebens berühren: Leben, Tod, Freude, Traurigkeit, Liebe, Frieden, Vergewaltigung, Leidenschaft, Zeit, Musik und Vieles mehr. Auf Seite 35 des Werks wird der Autor einen kurzen Blick auf die (post)koloniale Geschichte Afrikas. Afrika, der Kontinent der Menschheit, wurde einmal gedemütigt wurde. Das ist eines der heikelsten Themen der Zeit. Weiter auf Seite 46, spricht der Autor von Liebe und lässt uns Folgendes wissen: „l’amour imprévu est l’amour le plus fort“; übersetze:  *unerwartete Liebe ist die Stärkste Liebe* Trêves et rêves wird ihnen nach dem Lesen sicherlich Freude und Seelenfrieden bringen, weil es mit vollen Emotionen verbunden ist.  

„Jedes Mal, wenn ich es lese, habe ich nicht das Gefühl, es schon zu kennen. In den Wörtern liegt eine Magie. Und ich kann sagen, dass der Autor unsere Krankheiten mit seinen Wörtern heilt.“ Sagt Rolande BEHANZIN, eine togoische Leserin. 

Viel Spaß beim Lesen von Trêves et rêves und möge Trêves et rêves Sie mitnehmen! 

Zone de texteGnouléléng C. KALAO 



Laisser un commentaire

ÜBER UNS

Im Jahr 2022 entschied sich die Schreibgruppe des Deutschclubs der Universität Lomé (Togo), die als « Federgruppe » bekannt ist und aus etwa 20 Personen besteht, ein jährliches Magazin auf Deutsch zu veröffentlichen.

Die verfolgten Ziele sind sehr vielfältig. Dazu gehören unter anderem: die Wertschätzung des künstlerischen und journalistischen Potenzials der Mitglieder, die Ausübung der deutschen Sprache, Information, Unterhaltung, der kulturelle Austausch zwischen Togo und Deutschland usw.

In diesem Sinne hat die Gruppe dank der Unterstützung unter anderem des Goethe-Instituts Lomé ihre erste Ausgabe veröffentlicht. Seitdem bemüht sie sich weiterhin, die Ausgaben zu vervielfältigen.

Für mehr Infos, kontaktieren Sie uns bitte unter: federkleeblatt2022@gmail.com

Newsletter

S’agit-il de votre nouveau site ? Connectez-vous pour activer les fonctionnalités d’administration et ignorer ce message
Se connecter